Seniorenkreis Maria Gnaden

Wir treffen uns monatlich am 2. Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum zu einem gemütlichen Beisammensein.

Hier werden u.a. bei Kaffee und Kuchen Vorträge gehalten oder Faschings- oder Adventsfeiern veranstaltet. Im Monat Mai wird alljährlich ein Busausflug organisiert, der die Teilnehmer in die nähere Umgebung von Berlin führt und eine Maiandacht beinhaltet.

Elisabethfrauen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ältere Gemeindemitglieder ab dem 75. Lebensjahr im Namen der Gemeinde zum Geburtstag zu gratulieren. Desweiteren übernehmen wir Krankenbesuche und Aufgaben für die Gemeinde.

Ansprechperson: Elisabeth Lendroth

Ursprünglich nannte sich der Kreis Elisabeth-Frauen nach der Hl. Elisabeth, die den Armen Gutes tat.

Vor einigen Jahren wurden diese Kreise, die in vielen Gemeinden bestanden, der Caritas untergeordnet und werden auch von dort unterstützt. Nach wie vor sehen wir die Heilige Elisabeth von Thüringen als unser Vorbild und begehen ihr Fest unter der Leitung der Caritas am 19.11. eines jeden Jahres.